Haus Rangsdorf: Der Bau solide, die Anmutung exotisch

EG: 130,15 qm
OG: 112,19 qm
WOHNFLÄCHE: 242,34 qm

BESONDERE MERKMALE: Haus in Passivhausqualität mit Wänden und Decken aus Kreuzlagenholz (Vollholzbauweise)

Fühlen Sie sich bei diesem Anblick auch in eine andere Kultur versetzt? Ein edle Farbkombination in der Fassade und den Holzelementen, die eigenwillige Dachform mit Ziergiebel und hohem Dachüberstand – in der Summe macht dies eine »pazifische« Optik aus.

Der Bauherr hat lange in Neuseeland und Australien gelebt; dieses Lebensgefühl und die ästhetische Wohnqualität wollte er auf sein neues Haus übertragen. Was wir gerne getan haben! Gelernt haben wir, dass im Pazifikraum die klimatischen Bedingungen eine komplett andere Ästethik hervorrufen, und die Übertragung auf europäische Bauvorschriften und Witterungsbedingungen die eigentliche Herausforderung waren.

Gebaut wurde die Hülle in Passivhausqualität, sehr energiesparend… nur dass damit natürlich kein aufwändige Heizungsanlage mehr notwendig wurde und der Bauherr ganz pragmatisch eine Gastherme einbauen ließ; Damit ist es in Deutschland jedoch offiziell kein Passivhaus mehr…

Das Haus hat eine Vollausstattung mit umfangreichster Digitalisierung und Elektrik.